Freitag, Januar 05, 2007

"Biographie & Entscheidungen"

Wir haben gestern einen alten Schornsteinfegerfreund mit seiner Familie besucht, was sehr schön war. Wir waren schon zusammen auf der Schule haben dann Schornsteinfeger gelernt und auch so viel miteinander unternommen, vor allem wenn es um Musik ging. Unzählige Konzerte besucht und Platten und CDs gekauft. Dann haben sich unsere gemeinsamen Wege getrennt, zwar blieben wir in Kontakt (ich bin Taufpatin seiner ersten Tochter), aber mein Lebensinhalt hat sich total verändert. So saß ich gestern mit ihm im Musikzimmer und habe die neuen CDs der alten Rockstars angehört und musste über mein Leben nachdenken. Was wäre gewesen, wenn ich damals nicht Theologie studiert hätte, sondern meine Meisterprüfung gemacht hätte? Seit dem hat sich so viel verändert, ich höre kaum noch Musik, lese stattdessen mehr. Kenne mich nicht mehr mit Feuerschutzverordnungen aus, sondern mit den Verordnungen Rund um die Bibel. Lese die Zeit statt den Metal Hammer (gibt es den eigentlich noch?). Wäre ich heute wirklich Bezirksschornsteinfegermeister statt Doktor der Theologie? Eine Entscheidung, so große Konsequenzen. Sicher kommen noch andere Entwicklungen dazu, aber ich finde es wirklich spannend wie unser Leben manchmal verläuft und wie viel Einfluss einzelne Entscheidungen haben können. Ich war sehr gerne Schornsteinfeger und es war eine wichtige Zeit in meinem Leben, genauso wie ich jetzt sehr gerne Dozent bin und wer weiß, was noch alles kommt. Ich weiß es nicht. Das macht das Leben so spannend. Und ich finde es toll, Freunde zu haben, die all diese Veränderungen und Spannungen miterleben und begleiten.

Ach, ja Umberto Eco wird heute 75 Jahre alt. Herzlichen Glückwunsch. Und Michael Sweet sieht von all den alten Rockstars immer noch am frischsten aus (DVD Live in Puerto Rico 2006).

Kommentare:

Alex hat gesagt…

hey Toby und alles klar!? hab mich schon seit tagen nicht gemeldet wollte mich mal wieder auf deinem blog verewigen :D! so und jez zum thema... du hast früher sehr gerne musik gehört... was waren den deine lieblings bands (oder sind es immer noch)??? Ich mag eher Metal musik ein bisschen härter als rock aber mein motto heist auch "always be hardcore" :)! zu deiner frage obs metal-hammer immer noch gibt... JA es gibt immer noch den Metal-Hammer, das liest ein alter klassenkammerad von mir sehr gerne daher weiss ich es!

Manni hat gesagt…

Ähm Tobi..

Gab es überhaupt schon CDs als Du noch Schornsteinfeger warst?

Ein bisschen Hartmetall kannst Du übrigens auch bei facedownrecords downloaden und heimlich mal den Kopf dazu schwingen.

Co hat gesagt…

Du bist sogar Taufpatin? Das ist ja jetzt mal wirklich krass...

Toby Faix hat gesagt…

@manni: Ja, ich bin ein alter Mann und habe den Wechsel von Platten auf CDs hautnah miterlebt. :)

Toby Faix hat gesagt…

@co: immer wieder was Neues!

Anonym hat gesagt…

:-)))coole zeiten und freunde hattest du resp. hast du noch. hat er noch die gleiche frisur? und scheinbar ist er immer noch solch ein exzessiver musikliebhaber. toll, der ist sich anscheinend treu geblieben (ist ja auch nicht immer schlecht ist).

.....ja war schon eine gute entscheidung für dich ... vom schornsteinfeger zum theologen