Montag, Februar 12, 2007

"Anfang & Ende"

Heute hat das neue Semester angefangen. Ein neuer Start - was bleibt vom alten übrig? Bei den Studierenden hoffentlich mehr Kompetenz und Handlungsspielraum Theologie & Pädagogik für sich selbst und im Kontext der Gemeinde zu leben und anzuwenden. Bei mir? Einige Erkenntnisse, den Unterricht zu verbessern und 120 Klausuren (Gemeindepädagogik), Semesterarbeiten (Leiterschaft & Missiologie) & Examenspredigten. Ich liebe es zu unterrichten, es ist wirklich eine Leidenschaft von mir, aber dieses korrigieren, na ja, das könnte ich mir manchmal auch sparen.

Sehr schön war, dass ich heute die wunderbare Christina als Gastdozentin für Homiletik empfangen durfte. Sie hat über narratives Predigen gesprochen, was sehr herausfordernd und authentisch war. Danke. Überhaupt wuselte es heute den ganzen Tag, da fast 20 Interessierte am Studienbetrieb teilnahmen um herauszufinden, ob das mbs für sie eine Zukunftsoption darstellt. Eine Zukunft hat auf alle Fälle die mbs-akademie, dort gibt es wieder verschiedene Kurse, unter anderem ein Homiletik Studiengang mit dem tollen Storch. Da lohnt sich auch ein zweiter Blick.

Kommentare:

e-MiX hat gesagt…

wenn mein examen rum is, werd ich auch in die akademie mal reinschauen. ein wenig hier und da noch etwas dazulernen, bibs atmo genießen und meine verlobte besuchen :-)

ich freu mich drauf...ab juni ist hoffentlich alles vorbei...mit dem examen.

Toby Faix hat gesagt…

Freu mich, wenn du vorbeischaust! Wann hast du denn Examen?

capture hat gesagt…

ich hätte ja auch mal so richtig Lust darauf dich leidenschaftlich unterrichten zu erleben... das kann ich mir gut vorstellen bei deinem profil :-)

danke für deine note von neulich, Benjamin

Toby Faix hat gesagt…

@capture: wie kommst du eigentlich auf capture? Und wie geht es bei euch weiter? Hab schon ewig nichts mehr von euch/dir gehört?

DalloNews hat gesagt…

Ich hfand die Stunde mit Christina sehr cool und lehrreich. Danke! Gibt es die Möglickeit sie mal zu einem Seminar einzuladen in unsere Klasse.
Würde mich freuen.
Die hat es drauf...

Toby Faix hat gesagt…

@dallo: Ob es sich die Klasse leisten kann sie einzuladen weiß ich nicht. :) Aber für ein (Wahl)Tagesseminar für das mbs ist das immer möglich. Sind ja flexibel und am Puls der Zeit. Thema?

DalloNews hat gesagt…

Thema: Umgang mit Worten in einer narrativen Predigt, dass Gemeindefremde es verstehen und leben können.

oder

Alte Texte und Worte mit neuen Leben füllen und angemessen verbreiten.

Toby Faix hat gesagt…

Gut, werde mal nachharken., Wir könnten sie auch zu ihrem "Spezialgebiet "Die Nacht des Meisters" einladen. Da geht es um spirituell Suchende.

e-MiX hat gesagt…

@toby: 7.3. mathe, 9.3. theologie, 22.3. pädagogik, alles schriftlich.

mdl. vom 16.4. - 1.6. 5 stück an der zahl.

und die examensarbeit is am 18.3. abzugeben...dummerweise ein sonntag :-)

Toby Faix hat gesagt…

Da wünsch ich dir viel Weisheit und Ausdauer, du hast ja einiges vor!