Dienstag, Februar 27, 2007

"Vater-Tochter-Dialog 17"


Aimèe, Lilly und ich unterhalten uns heute über die Zeit als ich noch ein Kind war und bei meinen Eltern gelebt habe, als folgender Dialog entsteht:
Lilly: Als du bei der Oma gewohnt hast, da waren wir noch in Mamas Bauch, stimmt’s!?
Papa: Nein, da wart ihr noch nicht in Mamas Bauch, so lang ist das schon her.
Aimée: (bestimmt) Nein, da waren wir noch im Himmel.
Papa: Aha, was habt ihr denn da gemacht?
Aimée: Da haben wir gewartet, bis wir in Mamas Bauch dürfen.
Papa: Und wie seit ihr in den Himmel gekommen?
Lilly: Der Gott hat uns gemacht.
Papa: staunt schweigend…
Aimée: Und der Jesus auch… (kurze Pause) und der Heilige Geist war auch dabei!
Papa: (immer noch erstaunt) Und wer hat euch das erzählt?
Lilly: (stolz) Das hab ich selber überlegt, weil die Knochen so hart sind, muss Gott die machen, weil die Mama das nicht kann und die sonst nicht in den Bauch passen.
Papa: (noch erstaunter) O.k. – interessante Theorie, muss ich erst mal drüber nachdenken…
Aimée: Papa, wenn Gott eigentlich alles geschaffen hat, wer hat dann Gott geschaffen?
Papa. (völlig geschafft) Ähm, gute Frage…
Aimée: Irgendwie muss Gott auch geschaffen sein?
Papa: Vielleicht war er schon immer da…
Aimée: (überlegt)
Lilly: (ruft laut) Der Jesus hat Gott geschaffen, der war schon immer da!
Alle lachen...

Kommentare:

Julia (Brabrand, DK) hat gesagt…

"Ach wat herrlich!" wir wir ausm Pott da sagen würden :-))

Christian hat gesagt…

Alder Fadder! Danke für die Unterhaltung. So kann ich mit nem Grinsen einschlafen.

justina hat gesagt…

Super, diese Aufgabenverteilung. Fragst du noch mal nach, was genau der Job des Heiligen Geistes in der ganzen Sache war? :-)

Toby Faix hat gesagt…

Werde mich nach den Aufgaben des Heiligen Geistes erkundigen! :)

justina hat gesagt…

Meine beiden haben das in dem Alter auch gefragt und da antwortete ich einmal, dass es sie damals schon als Gedanke "in meinem Kopf gab". Worauf der Sohn nachfragte, wie er denn dann vom Kopf in den Bauch gekommen sei. Vielleicht war ja da der Heilige Geist im Spiel ;-). Deine Mädels sind echt super!

Toby Faix hat gesagt…

@justina: Das ist sehr gut: Vom Kopf in den Bauch. Aber das stimmt schon, im Kopf fängt alles an... ;)

Manni hat gesagt…

Respekt!
Das ist ein Systematikgrundkurs. Auch wenn so noch keiner die Präexistenz gedacht hat.

Da glaubt man fast an heile Welt bei Familie Faix ^^

DalloNews hat gesagt…

Von deinen Kindrn könnten einige was lernen, wie schön glauben sein kann, wenn man sich nicht immer so viele Gedanken über alles machen würde und alles einen Grund und ein Anfang und Ende haben müsste.
Woher sie bloß diese Weisheiten haben,ich kann mir das nicht erklären.;-)

Toby Faix hat gesagt…

@manni: Da mit der heilen Familie muss ich dich enttäuschen. Ich verkneife mir nur die Ehefrau - Ehemann Dialoge, da ich nicht weiß, wie der eine oder andere das verkraften würde!

Toby Faix hat gesagt…

@dallo: Wenn wir zur Theodizee Frage kommen, verweise bescheiden auf dich!!

jona hat gesagt…

Köstlich :-)

Das könnte man doch klatt in
"Hallo Mister Gott, hier spricht Anna" (Fynn)abdrucken!
Dogmatik - verständlich für jedermanm.