Mittwoch, April 18, 2007

"Rezension Aktivgruppen"


„Aktivgruppen“ beschreibt ein Konzeptbuch für Jugendarbeit in Theorie und Praxis. Krebs und von Schemm gelingt es, auf 366 Seiten mit vielen Kolleginnen und Kollegen ein spannendes Buch über Jugendarbeit zu schreiben, das vor allem durch seine theologische ausgewogene Grundlage als auch durch die pädagogische Umsetzbarkeit besticht. Aufbauend auf dem dreidimensionalen „OUT-IN-UP“ Konzept der Gemeindegründungsbewegung der anglikanischen Kirche (übernommen aus Sheffield) bauen die Autoren ein ausgewogenes und praxisnahes Konzept für deutsche Jugendarbeit auf und legen dies detailliert in den zehn Kapiteln ihres Buches dar. UP beschreibt die geistliche Dimension zum Vater, IN die Beziehungsdimension der Gruppe und OUT die öffentliche Wirkung in die Welt. Diese drei Standbeine tragen die vielfältigen Ideen und Anwendungen, die dann im Buch ausgeführt werden und die eine christliche und kulturrelevante Jugendarbeit heute braucht. Von Leiterschaft, Gruppenprozessen, Outdoorprojekten, Programmplanungen, Musik und Sport kommt alles Wichtige vor. Immer begleitet vom „OUT-IN-UP“ Konzept, das Jugendliche zu einem selbstständigen und aktiven Glauben führen möchte. Daneben werden verschiedene in der Praxis ausprobiere Aktivgruppen vorgestellt, die beim Lesen schon Lust auf die eigene Umsetzung machen. Das Niveau des Buches ist dabei anspruchsvoll, so dass immer das Gefühl vermittelt wird, die Autoren wissen, wovon sie reden und die Praxisnähe vermittelt die Motivation, das bei sich selbst auszuprobieren. Genau dies werde ich tun und das Buch als Pflichtlektüre im Fach Jugendarbeit an unserem Bibelseminar einführen. Am Schluss noch erwähnenswert: Die beiliegende CD Rom, die interaktiv durch das ganze Buch begleitet und vieles didaktisch und methodisch aufbereitet (Folien für den Beamer, Kopiervorlagen etc.), so dass es direkt im Mitarbeiterkreis oder dem Unterricht anwendet werden kann.

Kommentare:

Waldy hat gesagt…

Hey Danke für diese Rezension. Habe mir überlegt, das Buch auch zu kaufen. Wurde jetzt in meinem Vorhaben bestätigt und werde es mit Sicherheit kaufen! :D

Tobias Faix hat gesagt…

Wird sich lohnen, versprochen! :)

Daniel hat gesagt…

Hey Tobi,
schöne Grüße aus der Ukraine!

Tobias Faix hat gesagt…

daniel: Schöne Grüße zurück! Wie geht es dir im fernen Osten?