Dienstag, Oktober 16, 2007

"Blog Action Day: Umwelt"

Wollte heut eigentlich nicht mit dem Auto fahren und überhaupt super umweltfreundlich sein, damit ich dann abends was tolles im blog schreiben kann. Aber nachdem es irgendwie ein total voller Tag war, ich mich mit meiner Frau gestritten habe, die Kinder ausgerechnet heute zu Freunden gehen mussten die 3km weg wohnen und ich an alles mögliche gedacht habe – außer an Umweltschutz – schreibe ich auch nichts tolles. So ist das mit dem Umweltschutz, sobald existenziellere Dinge passieren rückt er doch wieder in den Hintergrund und das ist wohl das Problem. Er wird zur Luxusware, für diejenigen die es sich leisten können. Aber genau aus dieser Position soll der Umweltschutz ja raus, genau da möchte ich ihn aus meinem Kopf verbannen und ihn in die Kategorie: Alltägliches einordnen. Diese Übung werde ich wohl noch ein paar Mal machen müssen, bevor er darin bleibt!

Kommentare:

Danny hat gesagt…

Hi, hab gelesen dass diejenigen, die die Umwelt am meisten verpesten, die Armen sind. Anscheinend können sich nur Reiche den Umweltschutz leisten. Komischer Gedanke.

Ciao
Danny

Tobias Faix hat gesagt…

Hab ich auch schon gehört, fällt mir aber irgendwie schwer daran zu glauben. Hast du da eine Quelle? Würde mich interessieren...

andib hat gesagt…

Die These mit den Armen halte ich für vollkommen unhaltbar! Umweltverschmutzung entsteht v.a. durch Konsum ... hier und anderswo. Und die Armen sind immer noch die, die am wenigsten konsumieren können.

Arme Länder haben zwar weniger Resourcen, um Umweltschutz zu betreiben. Arme Menschen können sich zwar umweltfreundliche oder fair gehandelte Produkte nicht leisten, aber das fällt nicht so ins Gewicht.

Und auch wenn China und Indien aufholen, besorgen die Reichen immer noch das meiste an Verschmutzung, also wir im Westen ... und ich, Mist!

Quellen: www.worldmapper.org und www.ipcc.ch

Tobias Faix hat gesagt…

Danke, interessante links!

storch hat gesagt…

mich würde mal der anteil der natur selber am umweltschutz interessieren. so ein vulkan dürfte erhebliche mengen kohlenmonoxid, schwefelkram usw. abgeben. ein buschbrand kann auch viel schaden anrichten und da gäbe es noch mehr beispiele.

trotzdem betreibe ich aktiv umweltschutz.

das mit den ärmsten dürfte blödsinn sein. sicher werden sie das bisschen was sie produzieren vllt uneffektiver und damit umweltbelastender produzieren, aber in der summe wird das nicht sooo viel ausmachen.

ich schätze eher länder mit viel industrie und wenig umweltbewusstsein als schlecht ein. china z.b. und natürlich die usa.

Tobias Faix hat gesagt…

Wenn man die ganze Frage umdreht, wird sie nicht minder interessant: Wer leidet denn unter den Folgen der Umweltverschmutzung? Laut der WHO sterben jedes Jahr 13 Millionen Menschen anfolge von Umweltverschmutzung! Aber nicht die, die den meisten Dreck in die Luft setzen! Mehr unter: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,488263,00.html

storch hat gesagt…

der link ist leider tot.
13 millionen? ganz schön viel. wobei ich mich frage, was gerechnet wird und wie man die daten erhebt. kann mir denken, dass es da viele schwankungen gibt.

Tobias Faix hat gesagt…

Hier der original Link der WHO:
http://www.who.int/quantifying_ehimpacts/publications/prevdisexecsume.pdf

Tobias Faix hat gesagt…

Geht irgendwie nicht richtig drauf, jetzt mal geteilt:

http://www.who.int/quantifying_ehimpacts/
publications/prevdisexecsume.pdf