Sonntag, Februar 24, 2008

"Transforum & mehr"

Ich war die letzten Tage in Berlin und habe am Transforum teilgenommen. Ein Forum das von „Gemeinsam für Berlin“ veranstaltet wurde und vor allem um die Veränderung von Gesellschaft und Gemeinden ging. Dabei lag der Schwerpunkt auf Städten (urban ministries), mit Gästen aus England (Manchester), wo Transformation eine viel größere Rolle spielt. Ich habe zusammen mit Haso zwei Seminare über emerging church gemacht. Es war sehr interessant, zum einen haben wirklich nur sehr wenige was mit dem Begriff anfangen können und zum anderen der Vergleich mit einem Kongress an dem ich ähnliche Vorträge/Seminare letzte Woche gehalten habe und zwar bei einem Mitarbeiterkongress der Brüdergemeinden in Wiedenest. Während auf dem Transforum die Mischung mehrheitlich ev. Kirche und charismatische Gemeinden waren, gab es in den Diskussionen auch ganz unterschiedliche Anfragen an die emerging Bewegung. Die „Brüder“ sehen die Gefahren eher in der starken Subjektivität, der Erlebniskultur und in der Verwässerung des Wortes Gottes, dies spielte auf dem Transforum kaum eine Rolle, hier ging es eher um Gemeindestrukturen (Hierarchien), Ganzheitlichkeit und der Frage was denn Kirche ist.
Insgesamt waren es sehr interessante Erfahrungen und Gespräche. Die Reaktionen waren durchweg positiv und konstruktiv. Viele Gemeinden machen sich um die Themen der emerging Bewegung Gedanken egal aus welchem Hintergrund und sind offen für Diskussionen und Hilfen.

Kommentare:

Günter J. Matthia hat gesagt…

Moin Tobias!

Ich fand Dein und Hasos Seminar sehr interessant, denn so eine rechte Vorstellung, was emerging church oder emerging conversation eigentlich ist, hatte isch trotz vielfältiger Lektüre irgendwie noch nicht. Das Seminar hat beim Verständnis geholfen.
Danke, dass Du in Berlin warst. Welcome back!

Günter

Tobias Faix hat gesagt…

Danke. Komme gern wieder! :)

Kerstin hat gesagt…

Hi Toby,
ich schließ mich an.. war schön, dich in Berlin zu treffen (kleine Erinnerung: kannst du bitte die Mail nochmal schicken? Ich checke auch meinen Spam *lach*). Und freu mich, dass deine Seminare so konstruktiv waren!
Sonnige Grüße,
_Kerstin

Tobias Faix hat gesagt…

Danke. Hab das Mail noch Mal rausgeschickt! ISt jetzt hoffentlich angekommen....

Matthias hat gesagt…

Hallo Tobias!

Dies sind sicherlich zwei Welten wie ich denke. :) Ich merke immer wieder, dass ich mehr mit dem Thema "Emerging Church" befassen sollte, da dies Thema scheinbar in "aller Munde ist". Welche Rolle hat die Diakonie in der "Emerging Church" eigentlich, oder hast Du dazu eine Literaturempfehlung?
Würde mich noch sehr freuen, wenn Du mir etwas mehr über den Masterkurs in Marburg mitteilen könntest. Wie schaut es da mit einem Stipendium und einer konkreten Projektbeschreibung aus? Habe da einfach viele Fragen.

Gruß und die besten Segenswünsche

Matthias Casper

Tobias Faix hat gesagt…

Am Besten wir telefonieren Mal, dann werde ich dir alle Fragen beantworten... :)