Freitag, Februar 06, 2009

„Wachstum im Glauben“

Das Marburger Bibelseminar veranstaltet zusammen mit dem Theologischen Seminar Tabor am 20. Februar 09 ein Studientag mit Prof. Zimmer zum Thema „Wachstum im Glauben“ statt. Ein Thema, das sowohl für das persönliche Glaubensleben als auch für den Gemeindekontext von großer Relevanz ist. Wie sieht ein gesunder Glaube aus? Wie kann ich auf meinem Weg mit Gott weiter kommen?

Anmeldung über: tgk@tabor.de (Kosten für Verdiener: 30,- für Nicht-Verdiener€; 20,- €, inkl. Mittagessen). Herzliche Einladung!

Martin Luther hat einmal gesagt: „Das Leben ist nicht ein Frommsein, sondern ein Frommwerden, nicht ein Gesundsein, sondern ein Gesundwerden!“ Wir merken, dass wir uns als Menschen und als Christen immer weiter entwickeln müssen. Was aber können wir selbst dazu beitragen, damit dies positiv gelingt und unser Leben immer wieder neu aufblüht?

Programmablauf:
10.00 Uhr: „Als MENSCH wachsen“ Worauf kommt es in meiner Persönlichkeitsentwicklung an? Wie kann ich mich als Mensch reifen?

12.30 Uhr: Mittagessen

14.00 Uhr: „Als CHRIST wachsen“ Wie sieht ein gesunder Glaube aus? Wie kann ich auf meinem Weg mit Gott weiter kommen?

Referent: Prof. Dr. Siegfried Zimmer
(Professor für Ev. Theologie und Religionspädagogik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg)

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

schade schon wieder mal ein interessanter Tag in der Woche. Leider kann ich als Lehrer nicht daran teilnehmen. Wie an vielen guten Terminen die in der Woche liegen. Schade! Ich hoffe es gibt von diesem tag was zu lesen oder hören.

Tobias Faix hat gesagt…

Sorry, für Lehrer ist das echt schlecht, vielleicht zum Nachmittag kommen?

Ansonsten planen wir gerade einen weiteren Studientag, an einem Sonntag! ;)

Aber das ist für andere dann wieder nicht so gut....

Jasmin hat gesagt…

Hey Tobi!
Ich finde das Thema auch sehr spannend und kann leider nicht mit dabei sein. Aber gibt es Aufnahmen oder Literaturempfehlungen dazu? Das Thema berührt auch mein Diplomarbeitsthema.

Noch ne zweite Frage: Wo hast du das Zitat von Martin Luther her? (Quelle?)

Tobias Faix hat gesagt…

Mit der Aufnahme ist eine gute Idee, werde gleich mal nachfragen. Das Zitat hat Frank Lüdke ausgesucht, kann ich auch mal nachfragen...

Jasmin hat gesagt…

Merci! Tu das...

Tobias Faix hat gesagt…

Hat geklappt, die Aufnahme kommt diese Woche unter tabor.de

Tobias Faix hat gesagt…

P.S: War übrigens wirklich gut! ;)