Mittwoch, März 11, 2009

"Vorträge des Studientages Gesellschaftstranformation online"

Die zwei Hauptvorträge und ein Seminar des "2. Marburger Studientages Gesellschaftstransformation" sind jetzt online, dies gilt sowohl für die mp3s als auch für die Powerpointpräsentationen.

Die Themen waren:
Vortrag 1: „Die Gemeinde als Ort heilsamer Erfahrungen - Die heilende Dimension des Glaubens in der Gemeinde entdecken und leben“ Dr. Beate Jakob
Vortrag 2: „Das Land heilen. Ganzheitlich als Gemeinde leben. Theologische und praktische Perspektiven aus missionswissenschaftlicher Sicht.“ Prof Johannes Reimer
Seminar: "Umbau oder (doch besser) Neubau?" Wie eine Gemeinde gesellschaftsrelevant wird. Überlegungen aus den Sendschreiben der Offenbarung (und darüber hinaus).
Dr. Volker Brecht

Alles gibt es hier!

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Letztes Mal wars irgendwie besser. Ob Heilung so das richtige Thema war. Ist zwar gut, aber für den Anlass?

Tobias Faix hat gesagt…

mmhh, ist "Heil" nicht die Grundlage aller Transformation?

swissrawi hat gesagt…

Herzlichen Dank für das Bereitstellen der Dateien(habe sie noch nicht gehört). Vorträge hören, bereichert jeweils die eher 'langweiligen' Hausarbeiten wie Spülen, Bügeln, etc. Und somit sind zwei Fliegen mit einem Schlag erledigt: Lernen und Tun...

Tobias Faix hat gesagt…

Wenn das nicht gesellschaftsrelevant ist... ;)

Lennart hat gesagt…

weißt du, ob die vorträge auch bei emergent deutschland für den podcast hochgeladen werden?

Tobias Faix hat gesagt…

Gute Frage? Sollen wir das machen?

Carmen hat gesagt…

Siehst du, so unterschiedlich sind die Ansichten. Mich hat das Thema "Heilung" total angesprochen. Denke an der mangelnden Ganzheitlichkeit krank die Gesellschaft. Vor allem an mangelnder Bindung, mangelnder sozialer Beziehungen und mangelndem Wissen über; und Vertrauen in die Basis (Gott).In der päd. Praxis ist das so zu erkennen. Fand die Referentin hat das gut auf den Punkt gebracht.
Danke für´s online stellen.

Tobias Faix hat gesagt…

Danke auch. :)

slebyh hat gesagt…

ich habe den tag auch als sehr wertvoll emfpunden.
gibt es irgendwie die möglichkeit, auch die folien zu dem seminar "Das Jubeljahr in christologischer Perspektive" zu bekommen? ich habe leider keine kontakt möglichkeit zu herrn reimer gefunden, sonst hätte ich ihn selbst mal gefragt...

Tobias Faix hat gesagt…

Ich habe die Präsentation nicht, kann aber gerne Mal nachfragen...

slebyh hat gesagt…

danke!

Lennart hat gesagt…

hi, ich hatte vergessen nochmal auf die kommentare zu gucken. ich denke es wäre eine gute sache, die vorträge auch für den emergent-podcast zu verwenden, wie es beim letzten studientag auch gemacht wurde.

Tobias Faix hat gesagt…

Ja, die Vorträge werden gerade bearbeitet und kommen die nächsten Tage auf die emergent Seite...

Lennart hat gesagt…

wunderbar