Donnerstag, November 19, 2009

"Vater-Tochter-Dialog 35"

Im Zuge unserer familiären Versuche nachhaltiger zu leben hat sich folgender Dialog heute beim Abendessen ergeben:

Lilly: Darf ich Nutella?
Vater: Ja, hol sie dir bitte selber.
Lilly: (geht und aus der Küche ruft es) Die Nutella ist weg!
Vater: Ich habe heute neue gekauft, sie hat aber einen orangen Deckel und heißt Bio Cocoba...
Lilly: (mit skeptischen Blick) Das soll Nutella sein?
Vater: Ja, das ist eine neue, ganz besondere Nutella, da bekommen die Leute die die Kakaobohnen pflücken mehr Geld, so das sie und ihre Familien besser leben können.
Lilly: Das finde ich gut (und sie macht sich dran ihr Brötchen zu schmieren...)
Vater: (kurze Zeit später) Und? Wie schmeckt es?
Lilly: (nach langem schweigen) rauchig!
Vater: ???
Lilly: (energisch & laut) Die mag ich nicht. Ich WILL MEINE NUTELLA ZURÜCK!!!!
Vater: (etwas resignieret, aber verstädnisvoll) Im Schrank hab ich noch ein Glas Nutella...
Lilly: (spring auf, holt Nutella und streicht sich ihr Brötchen, danach genüssliche Stille)
Vater: Und nach was schmeckt die?
Lilly: (grinsend und schmatzend) nutellarich!!

Kommentare:

Daniel hat gesagt…

schokocreme zum abendessen finde ich vorbildlich! super ;)

die meisten nachhaltigen varianten schmecken leider nicht so sehr nach nutella sondern eher wie andere nougat-cremes... da musste ich mich auch erst dran gewöhnen.

Tobias Faix hat gesagt…

Die Frage ist: Kann man sich daran gewöhnen? :)

Yvolein hat gesagt…

Will man sich dran gewöhnen?

Tobias Faix hat gesagt…

Die Frage stell eich mir auch gerade. Lilly ist da schon weiter...;)

Daniel Hufeisen hat gesagt…

:)

Da schließe ich mich Daniel doch in allen Punkten an.
Wenn man aber etwas sucht, findet man manchmal sogar noch leckerere Nuss-Nougat- (oder auch nur Nuss-)Cremes. Wie z.B. die Bio-Nuss-Nougat-Creme aus Slowenien, die ich zur Zeit genieße…

Tobias Faix hat gesagt…

Was für einen Dealer hast du denn, der dir Sachen aus Slowenien bringt?? :)

susi_subkutan hat gesagt…

Mit Schaudern denke ich daran zurück, wie meine vier Geschwister und ich an so etwas wie "Nutella" kamen (das es bei uns aus Kostengründen nicht gab): Margarine mit echtem Kakaopulver und Zucker gemischt. Brrrr! Da ist wohl jede andere Sorte besser ...

janay hat gesagt…

cool....................................................................................................

Daniel Hufeisen hat gesagt…

Leider habe ich da keinen Dealer :-(. Das sind noch Reste vom Slowenien-Besuch im Juni.

Ute hat gesagt…

Hallo Toby,
wie wär's mal mit selbstgemachter "Nutella"? Gibt's bei uns zuhause, natürlich nur mit fairen Produkten. Und meistens schmeckt was Selbstgemachtes (wenn die Kinder beteiligt werden) auch besser!

Tobias Faix hat gesagt…

@ute: Kann ich das Rezept haben? ;)