Dienstag, März 16, 2010

"Rückblick 3. Marburger Studientag GT"

Heute war unser 3. Studientag Gesellschaftstransformation und es war echt Klasse. Prof Hahn hat das Einführungsreferat gehalten und über die „Wiederentdeckung des diakonischen Auftrags für die Gemeinden“ gesprochen und auf die Herausforderungen diakonischer Arbeit in Gemeinde und Gesellschaft gesprochen. Danach gab es sieben sehr interessante Seminare, die das Thema vertieft und praktisch gemacht haben. Am Nachmittag hat Alan Roxburgh zum Thema „Missionale Gemeinde“ gesprochen und den Schwerpunkt darauf gelegt, wie eine traditionelle Gemeinde missional werden kann. Sehr anschaulich und herausfordernd hat er aufgezeigt warum viele Gemeinden an gesellschaftlicher Relevanz verloren haben und wie es Wege herausgeben kann. Ein Satz hat mich als Dozent besonders herausgefordert: „Ich wurde durch mein Studium richtig gut gelehrt eine Kirche zu betreuen, wenn die Menschen kommen, aber niemand lehrte mich mit einer Kirche umzugehen, zu der keiner mehr kommt.“ Ein wichtiger Punkt. Dann hat er, noch ganz nebenbei, mit den ganzen Begrifflichkeiten aufgeräumt und festgestellt, dass es weder um missional, emergent oder sonst irgendwelche Begriffe geht, sondern um Inhalte. Gut, wir haben viel zu tun, heute war ein weiterer Schritt...

Kommentare:

Lars hat gesagt…

Das war ein klasse Studientag!
Inspirierend, tiefgründig & ermutigend! Vielen Dank!!
Lars

Tobias Faix hat gesagt…

Bitte. ;)

slebyh hat gesagt…

Dem Dank kann ich mich nur anschließen! Und ich freu mich schon auf nächstes Jahr...!

sam hat gesagt…

wie auch schon vom letzten Studientag - wieder ein kultiges Video im Handy-wackelformat ;)

http://www.youtube.com/watch?v=lpz9s6RU8RQ

Tobias Faix hat gesagt…

cool! ;)

Tobias Faix hat gesagt…

@derek: Warst du gestern da? Man, hätte gerne mal mit dir einen Kaffee getrunken!!

Boris Eichenberger hat gesagt…

Das tönt ja alles super, doch wo kann man die Inputs runterladen, wenn man nicht da sein konnte?
Wäre natürlich ober-klasse!

Tobias Faix hat gesagt…

Ab nächste Woche unter: www.gesellschaftstranformation.de

slebyh hat gesagt…

ja, war da. aber das mit dem kaffee können wir bei gelegenheit gerne nachholen...! :)

Tobias Faix hat gesagt…

Die Vorträge sind jetzt online! ;)