Mittwoch, Mai 05, 2010

"International Justice Mission in Marburg"




Zurzeit haben wir Modulwoche in unserem Studienprogramm Gesellschaftstransformation und in diesem Rahmen kommt morgen David McIlroy, Jurist und Theologe aus London. McIlroy unterrichtet unter anderem am Spurgeons College in London und hat diverse theologische Fachbücher veröffentlicht, u.a. „A Biblical View of Justice” und “A Trinitarian Theology of Law”. Er arbeitet eng mit IJM in Großbritannien zusammen. Unter dem Thema „The role of legal intervention in transforming lives“ wird er die theologischen Grundlagen menschenrechtlicher Arbeit erläutern.

Am Freitag stellt die International Justice Mission (IJM) im Rahmen des Christustreffs in Marburg ihre Arbeit vor.Herzliche Einladung dazu. Der Abend beginnt um 20:00h und findet im Christhaus statt.

IJM ist eine christliche Menschenrechtsorganisation, die sich weltweit für die Rechte der Opfer von Sklaverei, Menschenhandel, Zwangsprostitution und anderen Formen gewaltsamer Unterdrückung einsetzt. IJM wurde 1997 durch den ehemaligen UN-Chefermittler für den Völkermord in Ruanda, Gary Haugen, gegründet. Zurzeit arbeiten 300 IJM-Mitarbeiter weltweit in 12 Entwicklungs- und Schwellenländern als Anwälte, verdeckte Ermittler und Sozialarbeiter mit lokalen Behörden zusammen, um Betroffene zu befreien, Nachsorge für Opfer zu vermitteln, Täter zu überführen und die Funktionsfähigkeit von Rechtssystemen zu fördern.

Kommentare:

Matthias hat gesagt…

habs gehört, fands großartig. Dicke Empfehlung für alle die mal einzualden.

Matthias

Tobias Faix hat gesagt…

stimmt! ;)

Anonym hat gesagt…

Ich konnte zu der Veranstaltung von IJM nicht kommen, obwohl es mich brennend interessiert hätte. Nun lese ich das Buch "Freiheit für Linh", in dem es um die Arbeit von IJM geht und ahne erst recht, was ich verpasst habe. Daher auch noch diese späte Reaktion auf den blog-Eintrag. Vielleicht ladet Ihr IJM noch mal ein und ich kann dann kommen.

Marianne

Tobias Faix hat gesagt…

Kleine gute Nachricht: Nächste Woche gibt es den Vortrag von IJM auf der HP www.gesellschaftstransformation.de unter der Rubrik Downloads.....