Freitag, Juli 23, 2010

"Emergent Forum 2010"


Vom 19. bis 21. November 2010 wird das diesjährige Emergent Forum in Essen stattfinden. In einer dialogischen Atmosphäre wollen wir uns an diesem Wochenende gemeinsam auf der Suche nach einem dritten Weg unterstützen. Wir sind auf der Suche danach Kirche und Nachfolge in unserer Zeit und Gesellschaft zu leben. Der dritte Weg über den wir hier reden, ist ein Weg zwischen Extremen. In der Synergie unterschiedlicher Positionen sehen wir eine gute Möglichkeit einen Weg zu finden, der nicht ausschließt, sondern einlädt, einen Weg auf dem wir weitergehen können, der nicht ein für alle mal entdeckt wird, sondern sich immer wieder neu erschließt und weiter entwickelt. Gerade in einer Zeit, in der viele klassischen Kategorien und Labels sich auflösen und Inhalte hin und her wechseln.

Ich freue mich auf das Forum, weil es immer ein tolles und besonderes Wochenende mit guter Atmosphäre und netten Leuten ist.

Das Emergent Forum will, jenseits von Denkverboten und Fraktionszwängen, kreative und mutmachende Gespräche über Auftrag und Gestalt der Kirche für morgen ermöglichen. Inspirationen aus der gelebten Praxis warten auf dich, und du bist eingeladen deine Gedanken und Erfahrungen mit einzubringen.

Kommentare:

Philipp Mertens hat gesagt…

Hoffentlich schaffe ich es dieses Jahr endlich mal zu Forum. Letztes Jahr konnte ich nur via Live-Blog dabei sein. Wird das Wochenende unter einem bestimmten Schwerpunkt stehen oder werden alternativ wieder thematische Workshops angeboten? Die Themen des letzten Jahres interessierten mich größtenteils sehr. Aber natürlich ist auch einfach der persönliche Kontakt bzw. das Netzwerken sehr reizvoll. Bin gespannt.

Philipp Mertens hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Tobias Faix hat gesagt…

Ja, sag Bescheid, wenn du kommst, damit wir eine Tasse Kaffee fest einplanen! :)

Tobias Faix hat gesagt…

P.S. deine Bonhoeffer Reihe ist super, da könntest du am Forum ein Seminar zu machen! ;)

Philipp Mertens hat gesagt…

Soll ich das als Einladung werten mit dem Seminar?;-) Könnte ich mir durchaus vorstellen. Der Kaffee ist auf jeden Fall drin, früher oder später. Wenn Du magst, schreib mir gern in Ruhe mal 'ne Mail bzgl. des Seminars.

Philipp Mertens hat gesagt…

Übrigens, danke für das Kompliment:-). Freu mich zu hören, daß es andere anspricht.

Tobias Faix hat gesagt…

alles klar, mach ich! ;)