Sonntag, Oktober 10, 2010

"4. Marburger Studientage Gesellschaftstransfromation mit NT Wright"



Am 18.&19. Februar 2011 findet in der Evangeliumshalle Marburg der 4. Marburger Studientag Gesellschaftstransformation mit Prof NT Wright (GB), Prof. Dr. Johannes Reimer, Dr. Volker Brecht, Dr. Stefan Bösner und vielen mehr statt.


Thema: „Jesus, das antike Judentum und der Auftrag der Gemeinde heute“
Schwerpunkt Freitag: Theologie
Was Jesus wirklich wollte. Einführung in die Theologie Jesu auf dem Hintergrund des antiken Judentums und ihre Bedeutung für uns heute. Die Erforschung der Zeit Jesu hat in den letzten Jahrzehnten erstaunliche Ergebnisse gebracht, die unser Bild grundlegend verändern. Der klassische Gegensatz – hier die Pharisäer, dort der liebende Jesu – lässt sich nicht mehr aufrecht erhalten. Damit rückt die Frage in den Mittelpunkt, was Jesus unter dem „Reich Gottes“ verstanden hat. Von dieser Frage ausgehend wollen wir uns mit den theologischen Konsequenzen beschäftigen, die dies mit sich bringt.

Schwerpunkt Samstag: Gemeinde
Gott verändert diese Welt durch seine Gemeinde auf ganz unterschiedliche Art und Weise, wobei oft ein Streit zwischen den evangelistisch Aktiven, den sozial Engagierten und den an persönlicher Frömmigkeit Interessierten darüber herrscht, wie das „wahre Christsein“ auszusehen habe. Tom Wright zeigt auf, wie in der Nachfolge Jesu dies alles zusammengedacht werden kann, womit Christsein ganzheitlich und die Gemeinde Teil eines nachhaltigen Veränderungsprozesses werden kann.

NT Wright ist einer der wichtigsten theologischen Lehrer der Gegenwart und ein weltweit gefragter Redner. Seine Forschungen zum Judentum im 1. Jahrhundert und die daraus resultierende Interpretation von Jesus (Third Quest) und Paulus (Fresh Perspektiv of Paul) haben eine ganze Generation an Leiterinnen und Leitern beeinflusst. NT Wright war Bishop of Durham (GB) und Professor für Neues Testament in Cambridge, Montreal und Oxford Er lehrt zurzeit an der University of St Andrews (New Testament and Early Christianity) und ist Autor zahlreicher Bücher über Jesus, Paulus und das Neue Testament.

Mehr Infos und Anmeldung: hier
Flyer zum download: hier
Flyer können auch bei mir bestellt werden.

Kommentare:

Philipp Mertens hat gesagt…

Freu mich schon drauf!!

dasaweb hat gesagt…

Wie immer würde ich mich freuen, wenn du danach für mich was hättest. Weissebescheid. Danke!

Tobias Faix hat gesagt…

ja, weisse ich bescheid.. :)

Alexander hat gesagt…

Gibt es die Vorträge irgendwo online zum Download?