Montag, Mai 23, 2011

„Studienwoche GT“




Diese Woche haben wir wieder spannende Module in unserem Studienprogramm Gesellschaftstransformation. Studierende aus ganz Deutschland kommen um sich mit herausfordernden Inhalten auseinanderzusetzen. In Modul 3 geht es um geschichtliche und internationale Transformationsprozesse, von dem Friedenstheologie Howard John Yoders über geschichtliche Transformationsprojekte bis zu den aktuellen Auswirkungen in Nordafrika (mit einem Nahostexperten und Entwicklungshelfer, der bis vor kurzem noch vor Ort war). In Modul 7 beschäftigen wir uns mit nachhaltigen Transformationsprozessen .auf verschiedenen Ebenen, angefangen von kommunikativen Prozessen innerhalb der Gemeinde bis zu sozial-politischen Veränderungsprozesse des eigenen Ortes. Dabei gibt neben den theoretischen Reflektionen auch einige Praxisbeispiele wie das Prisma Seehaus.
Momentan haben wir im Studienprogramm 41 Projekte in Deutschland verteilt, die sich alle zwischen Gemeinde & Gesellschaft bewegen, aus zwei gibt es gerade Berichte und Neuigkeiten, zum einen das Projekt Jumpers und zum anderen das Familienzentrum Märkischen Viertel.

Noch ein Projekt auf das ich sehr gerne hinweise: Inspiration Christentum. Eine interaktive Ausstellung über den Einfluss des Christentums auf unsere Gesellschaft. Lohnt sich!

Kommentare:

wilber69force hat gesagt…

Hallo tobi,

da hat du alle in den dunklen Wörterwald geschickt, die kein evangelikales Wörterbuch besitzen.
herzlichen Glück Wunsch zu dieser Grossist Menschen weiter bringen zu wollen, wenn die Scripte so ferfassest sind wie diese Einladung hoffe ich das die Leute ein gute buch zum lesen da bei haben... tobi das kannst du besser meiner einer war in einer predigen von dir und hat sie verstanden! jetzt hoffe ich dich nicht beleidigt oder verärgert zu haben. ich hab nix verstanden wenn ich Module und transform höre denke ich an transformers (kinofilm2010) und von yoda (star worse) will ich gar nicht erst reden! :o)

mffg wilberforce

.waldy hat gesagt…

Hi Toby!

Gibt es die Möglichkeit Vorträge von den Modulen als mp3 anzuhören?

Tobias Faix hat gesagt…

Hi Wilberforce, bist du von den Toten auferstanden? Das ehrt mich sehr, da ich dich schon immer mal kennen lernen wollte, der Mann der maßgeblich dazu bei getragen hat die Sklaverei abzuschaffen. Wow - jetzt auf meinem kleinen blog. Ich verstehe, dass man nach so langer Zeit den Anschluss verloren hat, aber es hat sich viel verändert, man muss heute gar nicht mehr alles wissen, und wenn es einen interessiert gibt es so Dinge wie Wikipedia, super Sache, wird dir gefallen. Ach ja und ein evangelikales Wörterbuch hilft dir hier tatsächlich nicht weiter.

Herzlichste Grüße
toby

Tobias Faix hat gesagt…

@waldy, leider nicht, da musst du schon persönlich vorbei kommen. :)