Freitag, Mai 20, 2011

"Vater-Tochter-Dialog 44"

Aimèe hatte heute in der Schule Besuch von einer Abgeordneten der Grünen und es ging um demokratische Prozesse in der Bundesrepublik. Beim Mittagstisch gab es darauf hin eine wilde Diskussion, an der sich auch Lilly lautstark beteiligte:

Vater: Gab es heute etwas Besonderes in der Schule?
Aimèe: Ja, eine „Grüne“ war da und hat die ganze Zeit geredet und geredet...
Vater: Und was hat sie gesagt?
Aimée: (sichtlich angenervt) Keine Ahnung, sie hat es so kompliziert gesagt mit so vielen Fremdwörtern, es war voll anstrengend und sie hat immer von links und rechts gesprochen und Frau XXX hat versucht es an die Tafel zu malen, aber ehrlich Papa, sie hat selbst nicht gewusst, von was sie redet.
Vater: Aha
Lilly: (energisch) Die Politiker sollen doch zuhause bleiben!
Vater: Naja, sie wird ja auch was Gutes gesagt haben?
Aimée: Ja, sie hat uns erklärt, wie das Parlament funktioniert in Deutschland und in Hessen und in Marburg...
Vater: Ja, das ist auch wichtig. Hat sie euch auch gesagt, was ihr wählen sollst?
Aimée: Nein, sie...
Lilly: (ruft dazwischen) Mann Papa, man darf doch erst mit 18 wählen...
Aimée: Ja, sie hat gesagt, dass es wichtig ist, dass man mit 18 wählen geht und dass es egal ist, wen man wählt...
Lilly: (ruft wieder dazwischen): Das sagt die nur so und sie will dich beeinflussen und ist nett und dann bist du 18 und wählst sie!
Vater: (schweigt und staunt)
Aimée: Aber das ist doch noch so lang...
Lilly: Egal, was hat sie noch gesagt?
Aimée: Dass sie ein kleines Baby hat und ....
Lilly: (ruft wieder lautstark dazwischen): Warum erzählt die so was? Das interessiert doch niemand, die will nur nett sein!
Vater: Ähhh, naja, also ich finde das jetzt nicht so schlimm.
Lilly: Ich wähle die nicht.

Kommentare:

elke hat gesagt…

;))) herrlich.

Jasminda hat gesagt…

Früh übt sich, wer ein guter Wähler werden will! :) Ich liebe eure Mädels!

Familie hat gesagt…

eine der niedlicheren methoden wählerstimmen zu verlieren :-)

Familie hat gesagt…

wieso "familie"?! ich bin's: storch.

Tobias Faix hat gesagt…

@Familie alias storch: Sind wir nicht alle eine große Familie! ;)

Björn hat gesagt…

Wann machst Du eigentlich ein Buch aus den Dialogen? Jedesmal super! Und je älter die beiden werden, desto inhaltlich tiefer geht das, da steht Dir ja noch einiges bevor:-)Danke fürs posten!

Tobias Faix hat gesagt…

Stimmt, aber es wird immer schwerer eine "Freigabe" für die Dialoge von den Mädels zu bekommen...

rebi hat gesagt…

Soooo lustig! Danke, dass Du Dir die Mühe nimmst, das aufzusschreiben.

Tobias Faix hat gesagt…

Danke, ein wirklich aufmerksamer Kommentar! ;)