Samstag, Oktober 01, 2011

„David Bosch: Ganzheitliche Mission“




Es gibt immer wieder Bücher und Autoren die einen besonders prägen und die einen großen Einfluss auf die eigene Theologie und das eigene Glaubensleben haben. Dazu gehört bei mir zweifelsfrei der südafrikanische Missionstheologe David Bosch. Seine Werken haben mich maßgeblich beeinflusst und ich freue mich, dass seine Missionstheologie jetzt endlich auf deutsch erschienen ist: Ganzheitliche Mission: Theologische Perspektiven. Obwohl das Buch erstmals vor über 30 Jahren erschienen ist, hat es nichts an seiner Aktualität verloren. Bosch versteht es wie kein zweiter das Gute aus evangelikaler und liberaler Theologie zu einer eigenen kreativen Spannung auf. In vier Teilen beschreibt Bosch seine Vorstellungen von Mission:
Teil I: Die gegenwärtige Missiontheologie
Teil II: Die biblische Grundlagen der Mission
Teil III: Die Missionstheologie im Verlauf der Jahrhunderte
Teil IV: Auf dem Weg zu einer Theologie der Mission
Absolut lesenswert und ganz nebenbei beschreibt und beantwortet Bosch viele Fragen die heute unter dem Themen „missional“ und „emerging church“ diskutiert werden.

Kommentare:

Gerri & Lilli Wiebe hat gesagt…

Gut, dass er jetzt dem deutschen Leser und deutschen Gemeinden zur Verfügung steht. Applaus für den Verlag. Weißt du, ob es Pläne gibt "Transforming Mission" ins deutsche zu übersetzten? Vielleicht auch im Francke Verlag?

Tobias Faix hat gesagt…

DAnke, gebe ich weiter. Für Transforming Mission liegen die Rechte beim Brunnen Verlag, wann es in Deutsch vorliegt weiß ich leider nicht. Herzliche GRüße nach Kambodscha!

Tobias Faix hat gesagt…

So, der Brunnen Verlag hat Bescheid gegen: Transforming Mission kommt im April 2012 heraus!