Mittwoch, März 14, 2012

"Deutschland sucht den Superchristen"





Da der player nicht bei allen geht, hier noch mal ein Link zur Lesung!


 Gelesen von Annette Leu, aus "Würde Jesus bei Ikea einkaufen?"

Kommentare:

Hans-Christian Beese hat gesagt…

Das ist als würde Bohlen sagen: "Leute, tut mir leid, aber in dem Moment, als ihr euch entschiedet, in unserer Show teilzunehmen, habt ihr euch bereits selbst disqualifiziert."

Tobias Faix hat gesagt…

Ist es bei Bohlen nicht so? Ich denke ja. Bei Jesus dagegen nicht!

Hans-Christian Beese hat gesagt…

Naja, „Arena der Eitelkeiten“, wer macht denn bei sowas mit! Der muss ja zunächst mal eitel sein, und dann ist er als Christ schon disqualifiziert. Und Jesus sitzt in der Jury einer solchen Show, ist nach „Wochen der Qualifikationen“ „traurig und enttäuscht“ und verwirrt alle Beteiligten mit einer aus dem Zusammenhang gerissenen Frage. Wenn da nicht jemand mit der heißen Nadel eine schlecht durchdachte Story gestrickt hat, um seiner Abneigung gegen theologische Auseinandersetzungen Ausdruck zu verleihen … Typisch.

Tobias Faix hat gesagt…

Ironie ist eine Gabe, die nicht jeder hat und versteht! :)

Hans-Christian Beese hat gesagt…

Ich will niemandem zu nahe treten oder ihn beleidigen, doch gute Ironie ist geistreich, überraschend und schlüssig, diese Story ist etwas plump, vorhersehbar, aber unschlüssig – eben FeG-Bunter-Abend-Niveau ;-)

Tobias Faix hat gesagt…

Da ich noch nie auf einem "Bunten Abend" der FeG war, kann ich das nicht beurteilen. Aber ich freue mich udn bin sehr glücklich, dass so tolle und intelligente Leute wie du meinen blog in einer großen Dauer und Regelmäßigkeit aushalten ... :)

Tobias Faix hat gesagt…

P.S. Und ehrlich: Du hast den Schluss tatsächlich genau so erwartet? Respekt!

Hans-Christian Beese hat gesagt…

DAS war gute Ironie;-))

Hans-Christian Beese hat gesagt…

p.s. Ich war auch noch nicht auf einem FeG Bunten Abend. Man hat so seine Vorstellung davon.

Tobias Faix hat gesagt…

Danke! Einmal kurz auf deinem Niveau! :)

Hans-Christian Beese hat gesagt…

Ich weiß das zu schätzen!

Hans-Christian Beese hat gesagt…

Nein, ehrlich, ich hatte gehofft, dass Jesus die anderen 4 Kandidaten sanft an die Hand nimmt und ihnen nahelegt, sich an dem Sola-Scriptura Typen ein Beispiel zu nehmen.

Tobias Faix hat gesagt…

Tja, das Leben ist voller Enttäuschungen! :)

Aber vielleicht gibt es ja dazu mal deine Version der Geschichte.....

Tobias Faix hat gesagt…

Tja, das Leben ist voller Enttäuschungen! :)

Aber vielleicht gibt es ja dazu mal deine Version der Geschichte.....

Hans-Christian Beese hat gesagt…

hauerha! Jetzt sehe ich gerade bei amazon, dass es aus deinem eigenen Buch ist, und ich kritisier das einfach so. Sorry! Jetzt, mit anderen Augen gesehen, ist die Story nicht schlecht. Nur den Schluss würde ich ändern. Jetzt klingt es nach Stichwahl: Wer am besten die Schafe weidet, gewinnt.

Tobias Faix hat gesagt…

nene, Kritik muss und darf sein, über die Art und weise kann man sicher mal nachdenken... ;)

Hans-Christian Beese hat gesagt…

Ja, wie gesagt: Sorry. Das sollte so nicht rüberkommen!
Bei mir wird ein Reflex ausgelöst, wenn mal wieder jemand die Bemühungen von Christen, ihre Auffassungen zu diskutieren und zu verteidigen, als eine Art albernen Affenzirkus, oder eben "Arena der Eitelkeiten" darstellt.
Mag ja sein, dass es nie ganz ohne Eitelkeit abgeht, doch ohne Auseinandersetzung und Darstellung und Abwägung der unterschiedlichen Auffassungen geht es nun mal auch nicht.
Ich hoffe, du bist nicht traurig und verstehst mich recht.

Hans-Christian Beese hat gesagt…

Die Emergent-Missionalen hätten im Finale sein müssen. Dann hätten die anderen alt ausgesehen. Die hatten wohl keine Zeit.

Tobias Faix hat gesagt…

mmhh, die waren da, du hast sie nur nicht erkannt! ;)

Hans-Christian Beese hat gesagt…

War es Teresa Rastlos? Oder vielleicht die Saalordner?