Montag, April 15, 2013

„Warum Mentoring heute unverzichtbar ist! Bericht vom ersten Mentoringkongress"







Am Samstag fand der erste christliche Mentoringkongress in Marburg statt. Es gab es ein interaktives und abwechslungsreiches Programm, das von Pfarrer Stefan Pahl mit dem Vortrag „Warum Mentoring heute unverzichtbar ist“ begonnen wurde. Darin betonte er, dass Mentoring in der Wirtschaft und in der Hochschullandschaft boomt und in den Kirchen und Gemeinden jetzt langsam ankommt. Immer mehr interessieren sich dafür und probieren es aus. Sinn und Ziel des Kongresses war es, diese Initiativen zusammen zu führen. Konkret gab er zehn Gründe weiter, warum sich die Umsetzung von Mentoring für Kirchen und Gemeinden lohnt (z.B. Mentoring hilft Glaubens- oder Wissensriesen, nicht Seelenzwerge zu bleiben oder Mentoring hilft günstig und effektiv zu mehr ehrenamtlich Leitenden).  Danach wurden drei Praxisbeispiele vorgestellt, die aufzeigten, wie Mentoring heute in Schulen und Gemeinden umgesetzt wird. Am Nachmittag gab es sieben verschiedene Workshops, in denen das Gesagte vertieft oder in die Praxis umgesetzt wurde. Ein Schwerpunkt war dabei das Thema Vernetzung, dabei ging es sowohl um eine inhaltliche Vernetzung zwischen verschiedenen geistlichen Angeboten im Kontext der Gemeinden als auch um ein neues regionales Netzwerk aus Mentorinnen und Mentoren, das in verschiedenen Regionen in Deutschland entstehen soll. Dafür gibt es regionale Supervisoren, die diese Gruppen für aktiven Mentoren anbieten. Abgeschlossen wurde der Tag mit einem Vortrag über die Notwendigkeit einer Mentoringkultur und das Generationenpotenzial vieler christlicher Gemeinden.
Ich muss sagen, dass ich sehr dankbar auf diesen tollen Tag zurückblicke und mich freue, dass über 150 Leute gekommen sind. Dies zeigt, dass das Thema Mentoring tatsächlich in den Gemeinden ankommt, was mir große Hoffnung gibt. Außerdem war ich begeistert über die tollen Leute, ich habe selten eine so gute, positive und ermutigende Stimmung auf einem Kongress erlebt. Danke.
Veranstaltet wurde der Kongress vom christlichen Mentoringnetzwerk Deutschland und der mbsakademie Marburg.

Wer an einer Mentoring Weiterbildung interessiert ist, sollte mal hier schauen.

Keine Kommentare: