Donnerstag, Juni 12, 2014

„Zur WM Einstimmung: Vom Mentalen her quasi Weltmeister“



Zum heutigen WM Auftakt möchte ich eine kleine, feine literarische Empfehlung aussprechen, mit der ich mich auf die WM blendet vorbereitet habe. Horst Evers wunderbares Buch: „Vom Mentalen her quasiWeltmeister“ beschreibt die WM Teilnehmerstaaten (und noch die, die es eigentlich auch verdient hätte und die man auch ein bisschen vermisst) und geht dabei auf humorvolle Weise allen Klischees und Absurditäten der einzelnen Ländern auf den Grund. Dabei lässt er nichts aus, von Charakterschwächen über geschichtliche Anekdoten bis Mentalitätsanalysen wird alles geboten. Gespickt wird das ganze durch die biographischen Erlebnisse des Autors und seine aberwitzigen Vergleiche. Wer also nicht nur wissen will wer Weltmeister wird, sondern welches Volk es eigentlich verdient hat, dem sei dieses Buch empfohlen über das geschrieben steht: "Die lustigste Völkerkunde, seit Gott den Ball geschaffen hat.“ Stimmt.


Keine Kommentare: